Hinweise zur allgemeinen Orientierung
Die Navigation
Sämtliche Seiten bei ›Enertrag‹ sind nach demselben, durchgängigen Prinzip aufgebaut: Im Kopf jeder Seite finden Sie zunächst Verweise auf die wichtigsten Unterbereiche der Website. Darunter sind die eigentlichen Inhalte einer Seite und dann die Navigation angeordnet.
Die einzelnen Inhalte der Seiten sind in verschiedene, klar von einander getrennte Blöcke aufgeteilt. Benutzer von assistiven Tools wie Screenreadern und Sprachbrowsern, aber auch Nutzer älterer Browser oder mobiler Endgeräte (sogenannter Mobile Devices wie Handys, Smartphones und PDAs) haben die Möglichkeit, zwischen diesen Inhaltsblöcken zu navigieren. Hierzu befinden sich am Beginn aller größeren Inhaltsabschnitte Verweise, sogenannte Skip-Links, mit denen man zur Navigation oder zum eigentlichen Inhalt der Seite (Textbeginn, Formular etc.) springen kann.
Informationen zum Kontext
In modernen Browsern, aber auch in Textbrowsern wie Lynx, Links oder w3m können Sie über sogenannte Link Relations zusätzliche Informationen zu dieser Website erhalten. Diese stehen im Kopf der Seiten und sind in grafischen Browsern über die »Personal Toolbar« (Mozilla) oder »Navigation Bar« (Opera) zu erreichen. Textbrowser zeigen diese am Beginn der Dokumente an. Hier finden Sie Informationen zum Kontext der Seite und können innerhalb der Site bequem navigieren.
Interne und externe Verlinkung
In Browsern, die aktuelle Web-Standards unterstützen, werden interne und externe Links durch vorgeschaltete Symbole (Icons) entsprechend kenntlich gemacht.
Zusätzlich wird an einigen Stellen das title–Attribut für Links eingesetzt. Hierüber können Sie zusätzliche Informationen zum Linkziel erhalten. In grafischen Browsern müssen Sie hierzu nur mit der Maus über einen Link fahren: die Informationen werden entweder in einem sogenannten Tooltip (Sprechblase) oder in der Statusleiste am unteren Fensterrand ausgegeben. In assistiven Programmen wie Screenreadern müssen Sie unter Umständen Zusatzfunktionen aktivieren, um diese Informationen zu erhalten.
Die Suche
Sie können die frei zugänglichen Bereiche des Internet-Angebots von ENERTRAG nach Stichworten durchsuchen. Geben Sie dazu den Suchbegriff in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf den Suchen-Knopf.
Zusätzliche Bildbeschreibungen mit dem longdesc–Attribut
Assistive Programme wie der IBM Home Page Reader, JAWS und auch die meisten grafischen Browser zeigen bei Bildern mit ausführlicher Beschreibung einen zusätzlichen Link [Bildbeschreibung] an. Wie Sie diesen Link erreichen ist je nach verwendetem Programm so unterschiedlich, daß eine vollständige Beschreibung den Rahmen dieser Seiten sprengen würde. In Mozilla bzw. Firefox und Verwandte finden Sie die Bildbeschreibung mit der rechten Maustaste bzw. CTRL-Klick unter Eigenschaften.
Hilfe zur Orientierung in Datentabellen
Bei ENERTRAG werden Tabellen ausschließlich zur Darstellung von tabellarischen Daten benutzt. Die Zuordnung der Zeilen– und Spaltenköpfe wurde so umgesetzt, dass für die Überschriften das –Element verwendet wurde, die einzelnen Datenzellen erhalten über entsprechende Attribute die Verbindung zu Ihrer jeweiligen Überschrift. So können assistive Werkzeuge im Tabellenmodus die Datenzellen den jeweiligen Überschriften zuordnen.
Web-Standards
Alle Seiten der ENERTRAG-Website bemühen sich, nach bestem Wissen und Gewissen den Vorgaben der BITV, Priorität 1 und damit den WCAG 1 in der Stufe A zu entsprechen.
Alle Seiten validierten zu einem bestimmmten Zeitpunkt nach XHTML 1.0 strict oder transitional. Wenn Sie dennoch Fehler im Markup dieser Seiten finden, wären wir natürlich für einen kurzen Hinweis dankbar.
Alle Seiten sind mit sinnvoll strukturiertem und semantischem Markup aufgebaut. Dies betrifft insbesondere die Textauszeichnungen und die Struktur der Inhalte. Wir verwenden Überschriften-Elemente von h1 bis h4, so dass unsere Leser und Hörer mit vielen assistiven Programmen zwischen Abschnitten navigieren können.
zurück zur Übersicht

Druckversion anzeigen
nach oben springen